Lions Clubs International - Unsere Organisation / Mein Governorjahr 2018/19 - Ein sinnerfülltes Clubleben

Dienstag, 9. Oktober 2018 12:00, Restaurant Schlüsselzunft
Webseite: https://www.lionsclubs.ch/
Referenten/innen: Kurt Wüest (Lions Club Basel Passerelle), District Governor 102 Centro

Mit unserem heutigen Referenten erhalten wir prominenten Einblick in die Welt einer anderen Service-Club-Kultur.

Lions Clubs International (LCI) ist eine der grössten Serviceorganisation der Welt und wurde 1917 in Chicago, USA, gegründet. Die weltweite Vereinigung verbindet freie Menschen, die in Freundschaft bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.

Motto: «We serve»

Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um Menschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt. Ob in Kinder- oder Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder im Katastrophenfall.

Lions initiieren eigene Projekte oder unterstützen nützliche Projekte von Partnerorganisationen – immer mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe. Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.

In der Schweiz wurden 1948 die ersten Clubs in Genf und Zürich gegründet – übrigens mit Schweden die ersten Clubs in Europa.

Heute engagieren sich in der Schweiz und in Liechtenstein in 266 Clubs über 10‘000 Menschen für das Gemeinwohl und erbringen Hilfeleistungen zum Wohle ihrer Mitmenschen und ihrer Gemeinden - praktisch, nah und zupackend.

Es gibt reine Herren- oder Damenclubs, aber auch zahlreiche gemischte Clubs sowie einen Cyber Lions Club.

Video 100 Jahre Lions Clubs International